Women's WorldTour - Ceratizit Challenge By La Vuelta

Van Vleuten macht ein historisches Triple

Annemiek Van Vleuten hat ein historisches Triple geschafft. Da es seit heuer wieder eine Tour de France für Frauen gibt, gelang ihr mit dem Giro, der Tour und der Vuelta die drei prestigeträchtigsten Rundfahrten zu gewinnen. Die Niederländerin ist die mit Abstand beste Kletterin im gesamten Peloton, auf der Königsetappe am zweiten Tag legte sie mit einer beeindruckenden Solofahrt den Grundstein für den Gesamtsieg. Die Konkurrentinnen können die Überlegenheit der 39-jährigen nur neidlos anerkennen, am Podium wurde sie von der Italienerin Elisa Longo-Borghini und ihr Landsfrau Demi Vollering flankiert.    
Einen starken Auftritt lieferte auch Anna Kiesenhofer die von der spanischen Soltec-Mannschaft für diesen Bewerb verpflichtet wurde. Die Olympiasiegerin aus Österreich startete auf der vorletzten Etappe ein 150 (!) Kilometer-Solo und wurde erst an der 1000-Meter-Marke gestellt. Die Gesamtwertung beendete sie auf dem respektablen zwanzigsten Gesamtrang.
 
Endergebnis Ceratizit Challenge By La Vuelta
1. Annemiek Van Vleuten
2. Elisa Longo Borghini
3. Demi Vollering
4. Liane Lippert
5. Cecilie Uttrup Ludwig
6. Ane Santesteban Gonzalez
7. Anna Shackley
8. Juliette Labous
9. Elise Chabbey
10. Katarzyna Niewiadoma

Etappensieger
Trek - Segafredo 1. Etappe Marina de Cudeyo - Marina de Cudeyo Mannschaftszeitfahren
Annemiek Van Vleuten - 2. Etappe Colindres - Colindres
Grace Brown - 3. Etappe Camargo - Aguilar de Campoo
Silvia Persico - 4. Etappe Palencia - Segovia
Elisa Balsamo - 5. Etappe Madrid. Paisaje de la luz - Madrid. Paisaje de la luz

11.09.2022 - Gerald