Michael Gogl gibt auf

Cavendish stellt den Merckx-Rekord ein

Eine neue Regel führten die Organisatoren der Tour de France auf der 13. Etappe ein. Auf Grund der vielen Stürze der vergangenen Tage wurde die 3-Kilometer-Regel auf 4500 Meter ausgedehnt. Das heißt, dass gestürzte Fahrer innerhalb dieser Zone mit der Zeit des Tagessiegers gewertet werden. Apropos Stürze, der Österreicher Michael Gogl, der auf der achten Etappe zu Boden ging, gab wegen der erlittenen Knieverletzung die Rundfahrt auf.
Der dreizehnte Tagesabschnitt führte von Nimes nach Carcassonne. Die 220 Kilometer lange Strecke hatte kaum topografische Schwierigkeiten, am Meisten fürchteten die Fahrer den in dieser Gegend herrschenden Seitenwind. Die drei Fahrer umfassende Gruppe des Tages wurde bereits 50 Kilometer vor dem Ende gestellt, was in der Folge noch einige Attacken provozierte. Doch des Feld ließ sich die drittletzte Chance auf einen Massensprint nicht entgehen. Auf der Zielgeraden wurde man wieder Zeuge der Deceuninck-Quick Step Sprintvorbereitung. Michael Morkov bewies in einem eher chaotischen Finale immer den Überblick und lieferte seinen Teamkollegen Mark Cavendish erneut punktgenau ab. Der Brite stellte damit den Rekord des legendären Eddy Merckx mit unglaublichen 34 (!) Tagessiegen bie der Tour ein. Die ersten Gratulanten waren Michael Morkov, der mit Rang zwei den Gegnern im Kampf um Grün noch die Punkte wegnahm, Jasper Philipsen, Ivan Garcia Cortina, Danny Van Poppel, Alex Aranburu, Christophe Laporte und Andre Greipel.
Leider kam es auch wieder zu einem schweren Sturz 60 Kilometer vor dem Ende, mit Lucas Hamilton, Roger Kluge und Simon Yates ist das Peloton erneut um drei Fahrer verkleinert worden.
 

09.07.2021 - Gerald