Criterium du Dauphine - Pöstlberger verteidigt Gelb

Lutsenko der Schnellste in Roch-La-Moliere

Am vierten Tag des Criterium du Dauphine waren erstmals die Zeitfahrqualitäten der Fahrer gefragt. Der 16,4 Kilometer lange Parcours führte von Firminy nach Roche-La-Moliere, das wellige Profil erforderte eine gute Einteilung. Am besten schaffte das Alexey Lutsenko. Der Kasache war bei der ersten Zwischenzeit noch vierter gewesen, doch im Ziel war er 8 Sekunden schneller als der lange führende Ion Izaguirre. Es folgten Kasper Asgreen, Wilco Keldermann, Ilan Van Wilder, Richie Porte, Jonas Vingegaard und Brandon McNulty. Als letzter Profi ging Lukas Pöstlberger von der Startrampe und das Gelbe Trikot beflügelte den Österreicher derart, dass er mit dem neunten Tagesrang sein Leadertrikot um eine Sekunde gegen Lutsenko verteidigte. Die Leistung ist umso stärker einzuschätzen, weil er den Halbzeitführenden und ausgewiesenen Zeitfahrer Geraint Thomas um ein paar Hundertstelsekunden hinter sich ließ.
Morgen kommt noch eine mittelschwere Etappe bevor es in die richtigen Berge geht, vielleicht kann der Österreicher das Trikot noch einen weiteren Tag behalten.

02.06.2021 - Gerald