Tour-Aufgebot: TotalEnergies

Mit breiter Brust zum Saisonhöhepunkt

Als Zweitdivisionär kam die französische Equipe durch eine Wildcard des Veranstalters ASO zu einem Startplatz bei der Tour de France. Im Winter überraschte das Team mit der Verpflichtung von Peter Sagan die Sportwelt. Der Weltmeister ist der Kapitän im 8-köpfigen Aufgebot, nach einem Frühjahr zum Vergessen zeigte er mit einem Etappensieg bei der Tour de Suisse und dem slowakischen Meistertitel ansteigende Form. Der siebenfache Sieger des Grünen Trikots bei der Tour möchte seine Rekordserie ausbauen, mit Wout Van Aert hat er aber einen fast übermächtigen Konkurrenten.
Die Freude und das Selbstvertrauen sind groß für den Saisonhöhepunkt, so glänzten Alexis Vuillermoz und der gar nicht nominierte Valentin Ferron mit Etappensiegen beim Criterium du Dauphine. Vieleicht kann auch Pierre-Roger Latour sein Potential abrufen, der 28-jährige gewann immerhin vor vier Jahren die Jungprofiwertung bei der Tour.

Die Fahrer: (5 Nationen, Durchschnittsalter 30 Jahre)
Maciek Bodnar (POL/37 Jahre)
Mathieu Burgaudeau (FRA/24 Jahre)
Pierre-Roger Latour (FRA/29 Jahre)
Daniel Oss (ITA/35 Jahre)
Cristian Rodriguez Martin (ESP/27 Jahre)
Peter Sagan (SVK/32 Jahre)
Anthony Turgis (FRA/28 Jahre)
Alexis Vuillermoz (FRA/34 Jahre)

28.06.2022 - Gerald