Tour de France - Liste der ausgeschiedenen Fahrer

Die Corona positiv Bilanz

Eine dreiwöchige Rundfahrt ist eine große Belastung, durch Stürze, Krankheiten oder körperliche Erschöpfung wird das Feld täglich kleiner. 41 Fahrer, so viele wie kaum zuvor, haben das Ziel in Paris nicht erreicht. 17 Profis und einige der Betreuer wurden leider positiv auf Corona getestet, das sind zehn Prozent des gesamten Pelotons. Das war natürlich für jeden einzelnen bitter, so erwischte es Michal Woods noch am letzten Tag 115 Kilometer vor dem Ende der Tour. Eines dieser "Opfer" war auch Chris Froome. Der Brite kämpft seit seinem schweren Unfall 2019 verzweifelt um den Anschluss und zeigte endlich wieder eine ansprechende Leistung. Er wurde auf der Etappe nach Alpe d'Huez Tagesdritter und war auf dem besten Weg in die Top Zwanzig. Nach dem jahrelangen Kampf zurück wäre es ein super Comeback für den vierfachen Tour-Sieger geworden, bitter dass es so enden musste.
Drei folgenschwere Stürze gab es auch auf der "spektakulären?" Kopfsteinpflaster-Etappe am fünften Tag. Am schlimmsten erwischte es den Österreicher Michael Gogl, der sich das Becken und das Schlüsselbein gebrochen hat. Genaugenommen forderte der Ritt über das Kopfsteinpflaster mit Primoz Roglic ein weiters Opfer. Der Slowene hatte sich die Schulter ausgekugelt und gab 10 Tage später auf.

Liste der ausgeschiedenen Fahrer

5. Etappe
Michael Gogl - Becken und Schlüsselbein gebrochen
Jack Haig - Sturzfolgen

6. Etappe
Daniel Oss - Halswirbelbruch
Alex Kirsch - Erschöpfung

8. Etappe
Geoffrey Bouchard - Corona positiv
Kevin Vermaerke - Sturzfolgen
Gianni Moscon - Erschöpfung
Vegard Stake Laengen - Corona positv

9. Etappe
Guillaume Martin - Corona positiv
Ruben Antonio Guerreiro Almeida - Erkrankung
Kasper Asgreen - Kniebeschwerden

10. Etappe
Ben O' Connor - Sturzfolgen
Alexis Vuillermoz - Krankheit
Luke Durbridge - Corona positiv
George Bennett - Corona positiv

11. Etappe
Mathieu Van Der Poel - Aufgabe
Oliver Naesen - Aufgabe

13. Etappe
Warren Barguil - Corona positiv
Victor Lafay - Krankheit

15. Etappe
Michael Morkov - Zeitlimit überschritten
Simon Clarke - Corona positiv
Primoz Roglic - Sturzfolgen
Magnus Cort Nielsen - Corona positiv
Steven Kruijswijk - Sturzfolgen

16. Etappe
Jakob Fuglsang - Rippenbruch
Mikael Cherel - Corona positiv
Marc Soler Gimenez - Zeitlimit überschritten
Lennard Kämna - Krankheit
Maximilian Walscheid - Corona positiv
Aurelien Paret-Peintre - Corona positiv

17. Etappe
Tim Wellens - Corona positiv
Fabio Felline - Aufgabe
Rafal Majka - Knieverletzung

18. Etappe
Imanol Erviti - Corona positiv
Damiano Caruso - Corona positiv
Christopher Froome - Corona paositv

19. Etappe
Enric Mas Nicolau - Corona positiv

20. Etappe
Nathan Van Hooydonck - Familäre Gründe

21. Etappe
Michael Woods - Corona positiv
Gorka Izaguirre Insausti - Renneinsatz am Montag in Spanien
Guillaume Boivin - Erkrankung

25.07.2022 - manolo