Maglia Ciclamino - Punktewertung

Aus dem Nichts zum Punktetrikot

Sieben Massensprints gab es beim 106. Giro d'Italia und ebenso viele verschiedene Etappensieger. Gleich am zweiten Tag wurde der Italiener Jonathan Milan mit dem Erfolg in San Salvo zum neuen Liebling der einheimischen Fans. Mit dem 22-jährigen hat kaum einer gerechnet, doch mit vier weiteren zweiten Plätzen erwies er sich als der konstanteste Sprinter und gewann verdient mit großem Abstand die Punktewertung. Der zweite in dieser Sonderwertung Derek Gee wählte den gegenteiligen Weg und sammelte als Ausreißer seine Punkte. Er zeigte sich so oft wie kein anderer Fahrer in der Offensive und wurde auch in der Bergwertung Gesamtzweiter. Vier 2. und zwei 4. Ränge sind eine starke Ausbeute, nur ein Etappensieg blieb dem sympathischen Kanadier verwehrt. Rang drei und vier gingen an die "Oldies" Michale Matthews und Mark Cavendish, die wie der fünftplatzierte Pascal Ackermann jeweils eine Etappe gewinnen konnten. Mark Cavendish gelang sogar das Kunststück, bei seiner allerletzten Giro-Etappe noch einmal ganz Oben zu stehen, der Brite wird nach dieser Saison seine Karriere beenden.

Maglia Ciclamino - Punktewertung
1. Jonathan Milan (ITA)
2. Derek Gee (CAN)
3. Michael Matthews (AUS)
4. Mark Cavendish (GBR)
5. Pascal Ackermann (GER)
6. Toms Skujins (LAT)
7. Nico Denz (GER)
8. Magnus Cort Nielsen (DEN)
9. Alberto Dainese (ITA)
10. Primoz Roglic (SLO)
11. Marius Mayrhofer (GER)
12. Geraint Thomas (GBR)
13. Vincenzo Albanese (ITA)
14. Filippo Fiorelli (ITA)
15. Joao Almeida (POR)

31.05.2023 - manolo