Stannard gewinnt Ethias Tour de Wallonie

Letzte Etappe an Jan Bakelants

Die alles entscheidende letzte Etappe der Tour de Wallonie war mit 215 auch die längste der diesjährigen Austragung. Der Parcours war relativ flach, doch mehrere Kopfsteinpflasterpassagen verlangten eine aufmerksame Fahrweise. Die Fahrer lagen in der Gesamtwertung noch sehr knapp zusammen, daher bekam die Zeitgutschrift eine große Bedeutung. Robert Stannard hatte nach dem zweiten Tag das Leadertrikot übernommen und der konnte mit dem Druck ausgezeichnet umgehen. Stets Herr der Lage wurde er im Tagesklassement zweiter hinter Jan Bakelants und sicherte sich so den ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere. Im Schlussklassement folgten Loic Vliegen, Mattias Skjelmose, Lorenzo Rota und Greg Van Avermaet.
Leider kam es auf den Kopfsteinpflasterpassagen zu einigen Stürzen. Neben anderen Fahrern musste auch der Sieger der dritten Etappe Arnaud De Lie und der Gent-Wevelgem-Sieger Biniam Girmay das Renne aufgeben.

27.07.2022 - Gerald