Maillot Verde - Punktewertung

Mads Pedersen ein perfekter Allrounder

Nachdem bei der Vuelta a Espana jahrelang die Gesamtwertungsfahrer auch die Punkterangliste am Ende der Rundfahrt beherrschten, haben die Veranstalter das Punkteschema dahingehend angepasst, dass die Flachetappen so wie bei der Tour de France höher bewertet wurden. War es im letzten Jahr Fabio Jakobsen, so gewann heuer mit Mads Pedersen wieder ein Sprinter das Grüne Trikot des Punktbesten. Der dänische Ex-Weltmeister erzielte unglaubliche 409 Punkte und überzeugte mit drei Etappensiegen und seinen Allround-Fähigkeiten. Er punktete in Bergetappen als Ausreißer ebenso, wie bei schweren Hügelankünften. Sein Meisterstück lieferte er auf der 19. Etappe. Trotz zweier langer Anstiege ließ er seine Trek-Segafredo-Mannschaft den ganzen Tag die Verfolgungsarbeit verrichten und gewann dann den Sprint aus dem dezimierten Hauptfeld in überzeugender Manier. Zweiter wurde Fred Wright, dem zwar kein Etappensieg gelang, doch der Brite sammelte als Ausreißer und mit Top-Leistungen bei den Etappenankünften fleißig Punkte. Eine witzige Geschichte ist der dritte Rang von Enric Mas. Der Spanier lag vor der Schlussetappe auf dem fünften Rang der Punktewertung. Mit einen "brillanten" Manöver, gewollt oder ungewollt ?, holte er beim Zwischensprint 50 Kilometer vor dem Ende 20 Punkte und verdrängte so Remco Evenpoel noch vom Podest.
 
Maillot Verde - Punktewertung
1. Mads Pedersen (DEN)
2. Alfred Wright (GBR)
3. Enric Mas Nicolau (ESP)
4. Remco Evenepoel (BEL)
5. Marc Soler Gimenez (ESP)
6. Danny Van Poppel (NED)
7. Pascal Ackermann (GER)
8. Richard Antonio Carapaz Montenegro (ECU)
9. Kaden Groves (AUS)
10. Juan Sebastian Molano Benavides (COL)
11. Ander Okamika Bengoetxea (ESP)
12. Juan Ayuso (ESP)
13. Miguel Angel Lopez Moreno (COL)
14. Lawson Craddock (USA)
15. Carlos Rodriguez Cano (ESP)

14.09.2022 - manolo