Benelux Tour - Kelderman schwer gestürzt

Fünf Mann düpieren das Peloton

Erstmals übersiedelte das Peloton bei der Benelux Tour nach Belgien, die Etappe startete in Essen, wo man nach einer 40 Kilometer Schleife wieder die Grenze zu den Niederlanden überschritt. Nach 168 komplett flachen Kilometern lag das Ziel in Hoogerheide. Geprägt wurde die Etappe von einer fünfköpfigen Spitzengruppe die nie mehr als drei Minuten Vorsprung hatte. Die verwinkelten Straßen im Finale spielte den Ausreißern in die Hände, sie retteten sich Dank gemeinsamer Arbeit bis ins Ziel. Die cleverste Strategie auf der ansteigenden Zielgeraden hatte Taco Van Der Hoorn. Der Niederländer gewann vor Mathias Norsgaard, Luke Durbirdge, Samuele Battistella und Thimo Willems. Nur Rang sechs blieb für Peter Sagan, der den Sprinter der Verfolger für sich entschied.
Pech hatte der Niederländer Wilco Kelderman, er stürzte 5 Kilometer vor dem Ende bei vollem Renntempo und krachte in eine kleine Mauer. Der 30-jährige musste das Rennen verletzt aufgeben. Im Krankenhaus wurde eine Beckenbruch und mehrere gebrochene Rippen festgestellt.
Remco Evenepoel hat erneut 2 Minuten verloren. Der Belgier ist gesundheitlich angeschlagen, möglicherweise wird er die Rundfahrt nicht zu Ende fahren.
 

01.09.2021 - Gerald