E3 Saxo Classic

Van Aert setzt sich gegen Van Der Poel und Pogacar durch

Dir belgische Frühjahrsklassikersaison ist in vollem Gange, nach De Panne am Mittwoch stand heute E3 Saxo Classic auf dem Programm. Der ehemalige E3-Prijs entspricht mit 10 Hellingen (kurzen steilen Anstiegen zum Teil über Kopfsteinpflaster) ganz dem Geschmack des einheimischen Publikums, insgesamt 204 Kilometer mit Start und Ziel in Harelbeke warteten auf das Peloton. Die Zuschauer an der achten kategorisierten Steigung, dem Paterberg 42 Kilometer vor dem Ziel, hatten das Glück die rennentscheidende Situation mitzuerleben. Tadej Pogacar attackierte in der 9% steilen Kopfsteinpflasterpassage, nur Mathieu Van Der Poel und Wout Van Aert konnten sein Hinterrad halten. Am nächsten Hindernis Oude Kwarenmont war es erneut der Slowene und brachte Wout Van Aert stark in Bedrängnis, doch der Belgier schaffte gerade noch den Anschluss. Zu dritt ging es zurück nach Harelbeke. Auf der Zielgeraden zeigte sich Wout Van Aert als der Stärkste, der 28-jährige verteidigte erfolgreich seinen Titel. Tadej Pogacar ist momentan vermutlich der beste Radprofi auf diesem Planeten, doch im Sprint hatte er natürlich keine Chance und wurde hinter Mathieu Van Der Poel dritter. Als Einzelgänger erreichten das Movistar-Duo Matteo Jorgenson und Ivan Garcia Cortina, Stefan Küng, Matej Mohoric und Valentin Madouas das Ziel.

24.03.2023 - Gerald