Evenepoel verliert ein paar Sekunden

Thymen Arensman gewinnt Königsetappe

Morgen ist der letzte Ruhetag bei der Vuelta a Espana, doch den mussten sich die Fahrer hart erarbeiten. Der fünfzehnte Tagesabschnitt war die Königsetappe diesjährigen Austragung. 153 Kilometer ging es von Martos gut 150 Kilometer nördlich von Malaga in die Sierra Nevada, Spaniens höchstes Gebirge. Die ersten beiden Drittel waren noch harmlos, doch dann folgten der Alto del Purche (1490 Meter, 9,1 km bei 7,6%) und nach einer Abfahrt der Alto Hoya de la Mora mit 2512 Metern der höchste Punkt in diesem Jahr. Der Anstieg ist 22,3 Kilometer lang, im Schnitt 7,9% steil und im unteren Teil gleich ganz böse.
Fast dreißig Fahrer gingen in die Gruppe das Tages, darunter die Etappenjäger Marc Soler und natürlich Richard Carapaz, der Führende der Bergwertung Jay Vine, sowie Thymen Arensman und Jai Hindley mit der Hoffnung auf eine Verbesserung in die Top Ten. Marc Soler versuchte es gleich in den ersten Kehren mit einem Alleingang wurde aber an der 9000-Meter-Marke von Thymen Arensman überholt. Der Niederländer hatte sich alles perfekt eingeteilt und holte den größten Sieg seiner Karriere. Er verbesserte sich auf den achten Gesamtrang.
Gestern hat der Titelverteidiger Primoz Roglic erstmals Remco Evenepoel Zeit abnehmen können, er ließ im finalen Anstieg seine Jumbo-Visma-Mannschaft zum Angriff blasen. Bereits auf den ersten Kilometern fiel das Feld komplett auseinander, nur mehr Roglic, Evenepoel, Miguel Angel Lopez, Enric Mas und Ben O'Connor blieben übrig. Evenepoel kontrollierte dann das Tempo, ganz abgebrüht ließ er zuerst Miguel Angel Lopez und auch Enric Mas davonziehen. Die beiden sammelten noch die restlichen Ausreißer ein und belegten die Ränge zwei (Mas +1:23) und drei (Lopez +1:25) im Tagesklassement. Vierter wurde Jay Vine, der heute einen wichtigen Schritt Richtung Gewinn der Bergwertung gemacht hat. Erst an der 1500-Meter-Marke ging Primoz Roglic aus der Deckung, als Tagesfünfter konnte er Evenepoel, der hinter Ben O'Connor, Juan Ayuso, Jai Hindley und Louis Meintjes zehnter wurde, weitere 15 Sekunden abknabbern.
Die ersten drei der Gesamtwertung sind näher zusammengerückt. Remco Evenpoel liegt vor der letzten Woche 1:34 vor Roglic und 2:01 vor Enric Mas. Mit Respektabstand folgen Juan Ayuso (+4:49), Carlos Rodriguez (+5:16) und Miguel Angel Lopez (+5:24).

04.09.2022 - Gerald