Carapaz gewinnt Tour de Suisse

Mäder schlägt Woods in Andermatt

Als finaler Showdown fand am letzten Tag der Tour de Suisse mit dem Oberalppass (2039m, 10,1 Kilometer bei 5,9%), Lukmanierpass (1926m, 15,7 Kilometer bei 5,5%) und Gotthardpass (2084m, 11,9 Kilometer bei 7,4%) eine schwere Kletteretappe statt. Gut 20 Mann gingen in die Gruppe des Tages, darunter auch der Österreicher Hermann Pernsteiner, der es bereits zum dritten Mal probierte. Da sich unter den Ausreißern auch Wout Poels befand, der Niederländer stellt mit einem Rückstand von fünfeinhalb Minuten eine gewisse Gefahr dar, gönnte man der Gruppe maximal drei Minuten. In der langen Steigung zum Gotthardpass wurde Fahrer um Fahrer wieder eingeholt, Hermann Pernsteiner wehrte sich am längsten, am Ende reichte es zu Rang 18 für den Oberwarter. Die Favoritengruppe war mittlerweile auf zehn Fahrer geschrumpft, über die Passhöhe konnten sich Gino Mäder und Michael Woods etwas absetzen, durch gute Zusammenarbeit konnten sie sich die Verfolger vom Leibe halten. Im Zweierspurt war Gino Mäder der Stärkere und bescherte seinen Landsleuten nach Stefan Küng beim Auftaktzeitfahren den zweiten Etappensieg. In der Favoritengruppe gingen neun Sekunden später die Ränge an Mattia Cattaneo, Eddie Dunbar, Richard Carapaz, Rui Costa, Rigoberto Uran, Domenico Pozzovivo und Jakob Fuglsang.
Der Gesamtsieg der 8-tägigen Rundfahrt ging an Richard Carapaz, vor dem gestern so sensationell fahrenden Rigoberto Uran. Da Julian Alaphilippe wegen der Geburt seines Kindes abgereist ist und Maximilian Schachmann heute 12 Sekunden auf Jakob Fuglsang verlor, verbesserte sich der Däne vor Schachmann und Woods noch auf den dritten Gesamtrang.

13.06.2021 - Gerald