Maglia Bianca - Jungprofiwertung

Bernal keine Überraschung - Foss schon

Die Jungprofiwertung ist für Fahrer unter 25 Jahren eine Chance, um sich für zukünftige höhere Aufgaben zu präsentieren. Der Trend, dass bei den Großen Rundfahrten die Sieger immer jünger werden, hat sich auf beim Giro d'Italia bestätigt. Darum ist es keine Überraschung das der große Triumphator der 104. Italienrundfahrt Egan Bernal mit seine 24 Jahren auch die Jungprofi-Wertung gewann. Auf den nächsten Rängen folgten mit Alexander Vlasov, Bernal-Edelhelfer Daniel Felipe Martinez und dem letztjährigen Giro-Vierten Joao Almeida Fahrer deren Potential schon länger bekannt ist. Doch die größte Überraschung ist sicherlich das Ergebnis von Tobias Foss. Mit starken Zeitfahrleistungen und Hartnäckigkeit im Gebirge ersetzte der 24-jährige Norweger seinen enttäuschenden Jumbo-Visma-Kapitän Georg Bennett vollwertig. Als fünfter der Jungprofis und neunter in der Gesamtwertung gehört er jetzt zur erweiterten Elite der Rundfahrtspezialisten. Erwähnen sollte man noch Attila Valter, der 23-jährige Ungar hat zwar schon eine Dreiviertelstunde Rückstand, doch mehrere Tage im Rosa Trikot offenbarten sein Talent.
 
Maglia Bianca - Jungprofiwertung
1. Egan Arley Bernal Gomez (COL)
2. Aleksandr Vlasov (RUS)
3. Daniel Felipe Martinez Poveda (COL)
4. Joao Almeida (POR)
5. Tobias Svendsen Foss (NOR)
6. Attila Valter (HUN)
7. Lorenzo Fortunato (ITA)
8. Michael Storer (AUS)
9. Harold Alfonso Tejada Canacue (COL)
10. Alessandro Covi (ITA)
11. Einer Augusto Rubio (COL)
12. Vadim Pronskiy (KAZ)
13. Jhonatan Manuel Narvaez Prado (ECU)
14. Matteo Sobrero (ITA)
15. Lars Van Den Berg (NED)

02.06.2021 - manolo