Tour of Britain

Strong stark im Glenshee Ski Centre

In Aberdeen, Schottlands drittgrößter Stadt, startet die Tour of Britain gleich mit dem schwierigsten Tagesabschnitt der 18. Austragung. Über 181 Kilometer auf welligem Terrain ging es in das Glenshee Ski Centre. Auf Grund der Konkurrenzsituation mit der Spanien-Rundfahrt und den Überseerennen in Kanada ist das Starterfeld weniger stark besetzt als in den letzten Jahren, fünf WorldTour-Mannschaften haben den Weg auf die Insel gefunden. Ineos-Grenadiers hat sich für die Heimat-Rundfahrt viel vorgenommen und sorgte im Finale für die Pace. Doch Nutznießer war dann ein Fahrer von Israel-Premiertech. Der 22-jährige Australier Corbin Strong sicherte sich den Tagesseig und das erste Leadertrikot vor Omar Fraile, Anders Halland Johannessen, Gonzalo Serrano und Thomas Pidcock. Felix Großschartner war auch in der ersten Grupp. Der Österreicher belegte Rang 14.
Ein ganz Großer des Radsports wurde heute 63. mit 23 Sekunden Rückstand. Richie Porte hat angekündigt, dass die Großbritannien-Rundfahrt sein letzter Auftritt als Profi ist. Der sympathische Australier sieht sich bei seinem Abschied allerdings nur mehr als Helfer.

04.09.2022 - Gerald