Volta a la Comunitat Valenciana

Bergankunft an Giulio Ciccone

Die erste Bergankunft der Valencia-Rundfahrt hat den erwarteten Erdrutsch in der Gesamtwertung gebracht. Waren gestern noch die Sprinter im Finale unter sich, so waren es heute die Bergfesten Fahrer. Eine Spitzengruppe von vier Mann Stärke konnte heute einen Großteil der sieben anstehenden Bergwertungen unter sich ausmachen. Erst zu Beginn des letzten Anstieges war die letzten der Gruppe vom 40 Fahrer starken "Restfeld" eingeholt worden. 1700 Meter vor dem Ziel attackierte Brandon McNulty (UAE), gut 1 km später versuchtes Mikel Landa, doch keiner konnte sich durchsetzen. 300 Meter vor dem Ziel nahm dann Giulio Ciccone sein Herz in beide Hände, ließ die gesamte Favoritengruppe stehen und gewann klar mit vier Sekunden Vorsprung auf Tao Geoghegan Hart, Pello Bilbao, Aleksandr Vlasov und Mikel Landa. Die ersten Drei des heutigen Klassements bilden nun auch das Führungstrio in der Gesamtwertung. Morgen stehen in der zweiten Rennhälfte wieder zwei Bergwertungen auf dem Programm, doch danach sind es noch 30 km bis ins Tagesziel. Auch die Sprinter könnten noch eine Chance bekommen.

02.02.2023 - Ralph