Teams 2023: TotalEnergies

Peter Sagans letztes Jahr

Vor wenigen Tagen ging die Meldung durch die Presse, dass Peter Sagan seine letzte Saison als Straßen-Profi bestreiten wird. Er will seine Karriere auf dem Mountainbike beenden, wie er sie auch begann und sieht die Olympischen Spiele in Paris 2024 als sein letztes großes Ziel. Es wird also spannend ob der 33-jährige Slowake noch einmal an seine früheren Glanzzeiten herankommen kann, oder ob er sich eher farblos verabschiedet. Im Vorjahr standen nur einem Etappensieg bei der Tour de Suisse und der nationalen Titel in seiner Heimat auf der Siegesliste, was für seine Verhältnisse bestenfalls mittelmäßig war. Erfahrene Radsportfans stellen sich natürlich gleich die Frage, was wird mit Daniel Oss passieren. Der Italiener ist seit Jahren der persönliche Bodyguard von Peter Sagan, für den 36-jährigen Routinier, an dessen Loyalität zu seinem Kapitän niemals Zweifel aufkamen, könnte es auch das letzte Jahr als Profi sein.
Mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren kann man auf eine erfahrene Equipe vertrauen, es waren auch Routiniers wie Edvald Boasson Hagen, Pierre-Roger Latour, Julian Simon, Dries Van Grestel und Alexis Vuillermoz die im abgelaufenen Jahr für die meisten Erfolge neben Peter Sagan sorgten. Mit Mathieu Burgaudeau hat man aber auch einen jungen Profi im Kader, dessen Formkurve in den letzten Jahren ständig bergauf ging. Der 24-jährige feierte bei Paris-Nizza seinen ersten WorldTour-Sieg, sollte er sich weiter steigern, könnte er bald ein wichtiger Leistungsträger im Team sein.
Die wichtigste Frage des Jahres wurde bereits positiv beantwortet. Als Zweitdivisionär erhielt man die Wildcard für die Tour de France, mit dieser Einladung ist die Saison schon bestens gestartet.

Die Fahrer
(25 Fahrer, Durchschnittsalter 30 Jahre)
Edvald Boasson Hagen (NOR - Norwegen/36 Jahre)
Maciek Bodnar (POL - Polen/38 Jahre)
Thomas Bonnet (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Mathieu Burgaudeau (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Jeremy Cabot (FRA - Frankreich/32 Jahre)
Steff Cras (BEL - Belgien/27 Jahre)
Victor De La Parte (ESP - Spanien/37 Jahre)
Fabian Doubey (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Sandy Dujardin (FRA - Frankreich/26 Jahre)
Valentin Ferron (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Fabien Grellier (FRA - Frankreich/29 Jahre)
Emilien Jeanniere (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Alan Jousseaume (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Pierre-Roger Latour (FRA - Frankreich/30 Jahre)
Lorenzo Manzin (FRA - Frankreich/29 Jahre)
Daniel Oss (ITA - Italien/36 Jahre)
Paul Ourselin (FRA - Frankreich/29 Jahre)
Peter Sagan (SVK - Slowakei/33 Jahre)
Julien Simon (FRA - Frankreich/38 Jahre)
Geoffrey Soupe (FRA - Frankreich/35 Jahre)
Jason Tesson (FRA - Frankreich/25 Jahre)
Anthony Turgis (FRA - Frankreich/29 Jahre)
Dries Van Gestel (BEL - Belgien/29 Jahre)
Matteo Vercher (FRA - Frankreich/22 Jahre)
Alexis Vuillermoz (FRA - Frankreich/35 Jahre)

01.02.2023 - Default