GP de Fourmies / La Voix du Nord

Ewan erkämpft wichtigen Sieg für Lotto Soudal

Bereits 1928 wurde der Grand Prix Fourmies zum ersten Mal ausgetragen, mittlerweile sind wir bei der 89. Austragung. Die Gemeinde Fourmies im Department Nord ist Dreh- und Angelpunkt des Eintagesklassikers, zwei verschiedene Rundkurse ergaben in Summe 198 Kilometer. Der Parcours ist fast vollkommen flach und angeführt von Lotto Soudal, Bike-Exchange und Quick-Step Alpha Vinyl wurden die Ausreißer pünktlich an der 3000-Meter-Marke gestellt. Genau in diesem Moment passierte im ersten Drittel des Feldes ein Massensturz, das brachte Fahrer wie Alexander Kristoff um ihre Siegchance. Als erster eröffnete Dylan Groenewegen den Sprint, doch Caleb Ewan konnte sich auf den letzten Metern noch am Niederländer vorbeischieben. Der Australier eroberte damit ganz wichtige UCI-Punkte für seine Lotto-Soudal-Mannschaft. Das belgische Team kämpft hart um den Verbleib in der WorldTour für die nächsten drei Jahre. Die UCI-Weltrangliste entscheidet am Ende der Saison über die begehrten 18 Tickets für die höchste Radsport-Liga. Dritter wurde Amaury Capiot vor Stefano Oldani, Jason Tesson, Yves Lampaert, Julian Simon und Marc Sarreau.   

11.09.2022 - Gerald