Maillot a Pois - Bergwertung

Vingegaard gewinnt - Geschke Sieger der Herzen

So wie in den letzten beiden Jahren ging der Sieg in der Bergwertung auch an den Gewinner der Gesamtwertung. Jonas Vingegaard überholte bei seiner Triumphfahrt nach Hautacam noch den neun Tage führenden Simon Geschke. Der Deutsche war für viele Fans der "Sieger der Herzen", mit viel Einsatz und Schmerzen hat er aufopfernd um das gepunktete Trikot gekämpft. Unter Tränen musste der sichtlich gezeichnete 36-jährige im Ziel der allerletzten Bergetappe seinen Traum begraben. Sein Pech war, dass sich in den Pyrenäen der Kampf um das Gelbe Trikot derart zuspitzte, dass Vingegaard und Pogacar nicht nur in den Schlusssteigungen voll punkteten, sondern schon an den Bergwertungen davor vorne landeten. Dritter wurde Giulio Ciccone, der kletterstarke Italiener hatte erst viel zu spät sein Interesse am Bergtrikot bekundet. 
 
Maillot a Pois - Bergwertung
1. Jonas Vingegaard (DEN)
2. Simon Geschke (GER)
3. Giulio Ciccone (ITA)
4. Tadej Pogacar (SLO)
5. Wout Van Aert (BEL)
6. Thibaut Pinot (FRA)
7. Louis Meintjes (RSA)
8. Neilson Powless (USA)
9. Pierre-Roger Latour (FRA)
10. Geraint Thomas (GBR)
11. Alexey Lutsenko (KAZ)
12. Thomas Pidcock (GBR)
13. Anthony Perez (FRA)
14. Bob Jungels (LUX)
15. Brandon McNulty (USA)

27.07.2022 - manolo