Criterium du Dauphine

Erster großer Sieg für Ferron

Sieben Fahrer bestimmten das Geschehen auf der sechsten Etappe des Criterium du Dauphine, die über 196 Kilometer von Rives nach Gap führte. Maximal viereinhalb Minuten betrug der Vorsprung der Gruppe, und es schien alles für das Hauptfeld auf das übliche Szenario hinauszulaufen. Doch die nach der zweiten Bergwertung auf ein Sextett verkleinerte Ausreißergruppe widersetzte sich den Nachstellungen und arbeitete bis zum Teufelslappen harmonisch zusammen. Valentin Ferron wusste, dass er im Sprintwahrscheinlich der schwächste ist und attackierte an der 900-Meter-Marke. Ein kurzes Zögern seiner Gegner genügte und er konnte sich entscheidend lösen. Der 24-jährige Total-Energies-Profi gab alles und holte sich den größten Erfolg seiner Karriere. Nach Alexis Vuillermoz, der ebenfalls als Ausreißer glänzte, war das der bereits zweite Etappensieg für den französischen Zweitdivisionär Total Energies innerhalb von wenigen Tagen. Die fünf geschlagenen Ausreißer waren Pierre Rolland, Warren Barguil, Andrea Bagioli, Geoffrey Bouchard und Viktor Lafay.
Das Hauptfeld wurde von Juan Sebastian Molano, Edvald Boasson Hagen und Dylan Groenewegen 32 Sekunden später über den Zielstrich geführt. Ein böses Ende gab es kurz darauf für Juan Sebastian Molano, der Kolumbianer wurde nach einem Faustschlag gegen Hugo Page von der Rennjury disqualifiziert.

10.06.2022 - Gerald