Donostia San Sebastian Klasikoa

Evenepoel krönt 50-Kilometer-Solo

Donostia San Sebastian Klasikoa ist das einzige große Eintagesrennen der WorldTour in Spanien. Im radsportverrückten Baskenland sind Kletterfähigkeiten und ein gutes Renngespür notwendig. Auf dem 225 Kilometer langen Parcours gibt es keine großen Pässe, doch genügend Anstiege, um eine Entscheidung zu erzwingen. Schon 80 Kilometer vor dem Ende waren die ersten Ausreißer wieder eingefangen und das hohe Tempo dezimierte schnell das Hauptfeld. So konnte auch der Tour-Zweite Tadej Pogacar nicht mehr folgen. Im Anstieg nach Erlaitz 47 Kilometer vor dem Ende begann die Show des Remco Evenepoel. Der Belgier attackierte und nur Simon Yates konnte folgen. Doch der Brite hatte nur kurz die Kraft, um dranzubleiben. Evenepoel stürmte mit einer unglaublichen Fahrt solo zum Sieg bei der 41. Austragung des baskischen Klassikers, den er auch vor zwei Jahren für sich entschieden konnte. Ein Blick in die Geschichtsbücher offenbart, dass Miguel Indurain mit einem 40-Kilometer-Solo bisher der Rekordhalter war. Die ersten Gratulanten kam etwas verspätet ins Ziel. Pavel Sivakov (+1:58) wurde zweiter vor Tiesj Benoot (+2:31) und dem Sieger von 2016 Bauke Mollema und Carlos Rodriguez (+3:11). Hinter Simon Yates (+3:28) wurde das 20-köpfige Hauptfeld vom Letten Toms Skujins mit mehr als vier Minuten Abstand angeführt.
Nur 60 Fahrer haben das Rennen beendet, unter den ausgestiegenen befanden sich auch Tadej Pogacar, Joao Almeida und Alejandro Valverde.

30.07.2022 - Gerald