Giro-Aufgebot: Quick-Step Alpha Vinyl Team

Cavendish nur beim Giro?

Angeführt wird das 8-köpfige Aufgebot der belgischen Equipe für den Giro d'Italia von Mark Cavendish. Der Brite feierte mit dem Gewinn des Grünen Trikots bei der letzten Tour de France eines der erstaunlichsten Comebacks der letzten Jahre. Die Frage ist jetzt, ob seine Nominierung für die Italien-Rundfahrt nicht auch bedeutet, dass er bei der Tour de France nicht berücksichtigt wird. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Fabio Jakobsen dort als Sprintkapitän antreten soll. Im letzten Jahr rutschte Cavendish auch ersten im letzten Moment ins Tour-Aufgebot, der 36-jährige wird es nehmen wie es ist und auf sportlichen Weg versuchen die Entscheidung in Frage zu stellen. Zumindest hat er seinen wichtigsten Helfer Michael Morkov mit im Boot. Der Däne gilt unumstritten als der beste Anfahrer der Welt.
Etappensiege sind das erklärte Ziel, doch mit Mauri Vansevenant hat man auch einen Mann für das Gesamtklassement. Der 23-jährige ist ein ausgezeichneter Kletterer, im Kampf um den besten Jung-Profi ist eine Topplatzierung ein erreichbares Ziel.

Die Fahrer: (5 Nationen, Durchschnittsalter 29 Jahre)
Davide Ballerini (ITA/28 Jahre)
Mark Cavendish (GBR/36 Jahre)
James Knox (GBR/27 Jahre)
Michael Morkov (DEN/37 Jahre)
Mauro Schmid (SUI/23 Jahre)
Pieter Serry (BEL/34 Jahre)
Bert Van Lerberghe (BEL/30 Jahre)
Mauri Vansevenant (BEL/23 Jahre)

02.05.2022 - Gerald