Gaviria zum zweiten Mal positv - Almeida bissig

Tratnik mit dem Ausreißer-Coup

Nach dem Ruhetag, an dem die ganze "Giro-Blase" auf den Corona-Virus getestet wurde, gab es wieder zwei positive Fälle. Ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter von Ag2r und Fernando Gaviria mussten nach dem Attest die Rundfahrt verlassen. Für den Kolumbianer ist das der zweite "erfolgreiche" Corona-Test, er musste bereits bei der UAE Tour zu Beginn der weltweiten Krise im Februar in Quarantäne gehen.
Mit Blick auf die kommenden schweren Aufgaben zeigte sich das Peloton gönnerhaft und überließ auf der 229 Kilometer langen Reise von Udine nach San Daniele del Friuli den Ausreißern die Bühne. Insgesamt 28 Fahrer gingen in die Flucht, doch nur für einen lachte der wolkenverhangene Himmel. Jan Tratnik machte in der Nähe seiner Heimat heute alles richtig. Der Slowene sprengte bereits 50 Kilometer vor dem Ende mit Manuele Boaro die Gruppe und fuhr wenig später solo dem Ziel entgegen. An der letzten Bergwertung 13 Kilometer vor dem Ende wurde der Slowene noch von Ben O'Connor eingeholt. Doch der Australier hatte in der Verfolgung zu viel Kraft verloren und war im stark steigenden Finale chancenlos gegen Tratnik. Der 30-jährige feierte einer der größten Erfolge seiner Karriere vor O'Connor, Enrico Battaglin, Kamil Malecki, Ben Swift und Andrea Vendrame.
Zwölf Minuten später kam das Hauptfeld ins Etappenziel, doch speziell der Mann in Rosa Joao Almeida machte richtig Ramba-Zamba. Der Portugiese kämpfte um jeden Meter und vergrößerte den Vorsprung auf Wilco Kelderman vor der morgigen Bergankunft in Madonna di Campiglio um zwei Sekunden.
 

20.10.2020 - Gerald