Sprint am Wilunga Hill

Bryan Coquard dominiert

Die 133 km im Raum Willunga wurden heute durch den starken Wind und die hohe Geschwindikeit des Feldes (Schnitt 46 Km/h für die Gesamtstrecke!) geprägt. Die dadurch verursachten Windstaffeln wirkten sich entsprechend auf den Rennverlauf und auf das Tagesergebnis aus. Das halbe Feld wies am Ende einen Rückstand von mehr als vier Minuten auf. Die knapp 50 Mann starke vordere Gruppe kam zum Sprint auf die ansteigenden Zielgerade, der von Cofidis vorbildlich angezogen wurde. Bryan Coquard trat an der 200-Meter-Marke an und holte sich einen überragenden Tagessieg. Auf den letzten Metern kam Alberto Bettiol noch stark auf, doch es reichte nicht mehr, um den Franzosen noch einzuholen. Dritter in der Tageswertung wurde Hugo Page und mit Rang Vier komplettierte Paul Penhoet den französchen Triumph. In der Gesamtwertung führt vor dem Schlußtag weiterhin Jay Vine, Simon Yates hat mit einer Zeitgutschrift von einer Sekunde heute Pello Bilbao von Rang Zwei verdrängt.

21.01.2023 - Ralph