Maillot Roja - Gesamtwertung

Evenepoel beendet 44-jährige Durststrecke

Trotz seiner erst 22 Jahre ist Remco Evenepoel schon lange nicht nur in seiner Heimat ein Superstar. Mit seinem Sieg bei der Vuelta a Espana hat er ein neues Kapitel in seiner Karriere aufgeschlagen. Nur nach einem Sturz kam er kurzfristig ins Straucheln, doch im Prinzip hat er die Rundfahrt vom ersten bis zum letzten Tag immer beherrscht. Man kann es fast nicht glauben, aber er ist der erste belgische Gesamtsieger der Spanienrundfahrt seit 1977 Freddy Maertens und auch der letzte Sieg bei einer Grand Tour, Johan De Muynck Giro d'Italia 1978), liegt genau so ewig zurück. Das radsportverrückte und erfolgsverwöhnte Belgien träumt jetzt natürlich von einem Tour de France-Gesamtsieg, hier wartet man seit 1976 Lucien Van Impe auf einen Nachfolger. Ob er es mit den ebenfalls noch ganz jungen Fahrern wie Tadej Pogacar oder Jonas Vingegaard aufnehmen kann, wird sich zeigen. Eines ist auf jeden Fall klar, so aufopferungsvoll seine Quick-Step-Kollegen auch für ihn arbeiteten, für einen Kampf gegen UAE-Emirates, Ineos-Grenadiers oder Jumbo-Visma ist er nicht gerüstet.
Die spanischen Fans können mit dem Ausgang der Rundfahrt auch zufrieden sein, mit Enric Mas und Juan Ayuso standen zwei einheimische Profis auf dem Podest. Nach einer schwachen Tour de France war sich sein Teamchef nicht einmal sicher, ob ein Start überhaupt sinnvoll ist, der 27-jährige widerlegte das eindrucksvoll und wurde wie im Vorjahr Gesamtzweiter. Juan Ayuso ist einer der Aufsteiger des Jahres, mit dem dritten Rang stellte sich der erst 19-jährige ins internationale Rampenlicht.
In den Top Ten findet man lauter Fahrer, die man durchaus erwarten konnte, die beiden Jungprofis Thymen Arensman und Carlos Rodriguez Cano landeten erstmals bei einer großen Landesrundfahrt im absoluten Spitzenfeld.
Unglücklich verlief die Rundfahrt für den Gewinner der letzten drei Jahre Primoz Roglic. Der Titelverteidiger stürzte auf der 17. Etappe nach einer Kollision im Zielsprint um den Etappensieg, auf Rang zwei liegend musste er die Rundfahrt aufgeben.
 
Maillot Roja - Gesamtwertung
1. Remco Evenepoel (BEL)
2. Enric Mas Nicolau (ESP)
3. Juan Ayuso (ESP)
4. Miguel Angel Lopez Moreno (COL)
5. Joao Almeida (POR)
6. Thymen Arensman (NED)
7. Carlos Rodriguez Cano (ESP)
8. Ben O' Connor (AUS)
9. Rigoberto Uran (COL)
10. Jai Hindley (AUS)
11. Louis Meintjes (RSA)
12. Jan Polanc (SLO)
13. Alejandro Valverde Belmonte (ESP)
14. Richard Antonio Carapaz Montenegro (ECU)
15. Mikel Landa Meana (ESP)
16. Luis Leon Sanchez Gil (ESP)
17. Thibaut Pinot (FRA)
18. Wilco Kelderman (NED)
19. Tao Geoghegan Hart (GBR)
20. Gino Mäder (SUI)

16.09.2022 - manolo