Tour of Britain

Bol belohnt seine Teamkollegen

Die zweite Etappe der Großbritannien-Rundfahrt führte über 175 Kilometer von Hawick nach Duns im Süden Schottlands. Das Profil war wellig und vor allem auf den letzten 25 Kilometern mit drei kleineren Bergwertungen doch anspruchsvoll. Das 2700 Einwohner zählende Städtchen sah nach einer Fahrzeit von knapp über vier Stunden den Massensprint eines gut 60 Mann starken Hauptfeldes. Das Team DSM hatte im Finale am meisten in die Nachführarbeit investiert und wurde für die Mühe belohnt. Sprintkapitän Cees Bol gewann hauchdünn vor Jake Stewart, der nicht für seine Groupama FDJ-Mannschaft, sondern für das britische Nationalteam antritt. Dritter wurde der Sieger der Auftaktetappe Corbin Strong vor Stanislaw Aniolkowski und Luke Lamperti. Der Australier konnte damit sein Leadertrikot erfolgreich verteidigen.
Noch ein Nachtrag zur gestrigen Etappe. Marco Haller schaffte es unfreiwillig in die Schlagzeilen. Der Österreicher wurde von einem Begleitmotorrad angefahren und musste ins Krankenhaus. Zum Glück trug er nur Schürfwunden und Prellungen davon.

05.09.2022 - Gerald