Maglia Rosa - Gesamtwertung

Roglic überwindet sein Zeitfahr-Trauma

Nachdem in der ersten Giro-Hälfte mit Remco Evenepoel, Aleksandr Vlasov und Tao Geoghegan Hart einige große Favoriten durch Corona und Hart nach einem Sturz ausgefallen waren, kristallisierten sich mit Primoz Roglic, Geraint Thomas und Joao Almeida drei Fahrer besser als der Rest heraus. Keinen einzig schwachen Tag hatte Geraint Thomas, der Waliser feierte während der Rundfahrt seine 37 (!) Geburtstag und agierte souverän wie in seinen besten Tagen. Doch beim abschließenden Einzelzeitfahren auf den Monte Lussari traf er auf einen entfesselten Primoz Roglic, der einen Rückstand von 26 Sekunden aufholte und am Ende mit 14 Sekunden Vorsprung gewann. Geraint Thomas hatte Zeit seiner Karriere kein Glück bei der Italien-Rundfahrt und konnte auch nie eine Etappe gewinnen. Der zweite Rang brachte erstmals ein starkes Ergebnis, doch wenn man so knapp scheitert, bleibt auch eine kleine Enttäuschung in Erinnerung. Primoz Roglic fuhr vor seinen tausenden slowenischen Fans das Zeitfahren seines Lebens, selbst ein Defekt der mindesten 10 Sekunden gekostet hat, konnte ihn nicht stoppen. Nachdem er vor zwei Jahren bei der Tour de France gegen seinen Landsmann Tadej Pogacar den Gesamtsieg in einem dramatischen Bergzeitfahren noch verspielt hat, zeigte er dass er mit diesem Trauma abgeschlossen hat. Wer nach 3500 Kilometern vorne ist, muss ein verdienter Sieger sein, doch der 32-jährige muss sich bei einem Mann besonders bedanken. Bei der Bergankunft am Monte Bondone konnte er mit Almeida und Thomas nicht mithalten. Wäre nicht der Teamkollege Sepp Kuss an seiner Seite gewesen, dann hätte er wohl mehr als nur 21 Sekunden verloren. Joao Almeida hat es erstmals auf das Podest einer großen Landesrundfahrt geschafft, der Portugiese war immer auf Augenhöhe, am Schluss fehlten 1:15 auf den Gesamtsieger. Ab dem viertplatzierten Damiano Caruso betragen die Rückstände schon fünf oder mehr Minuten. Erstmals im Rampenlicht zeigten sich Eddie Dunbar und Andreas Leknessund, der sogar mehrere Tage das Rosa Trikot trug.

Maglia Rosa - Gesamtwertung
1. Primoz Roglic (SLO)
2. Geraint Thomas (GBR)
3. Joao Almeida (POR)
4. Damiano Caruso (ITA)
5. Thibaut Pinot (FRA)
6. Thymen Arensman (NED)
7. Edward Dunbar (IRL)
8. Andreas Leknessund (NOR)
9. Lennard Kämna (GER)
10. Laurens De Plus (BEL)
11. Einer Augusto Rubio (COL)
12. Ilan Van Wilder (BEL)
13. Santiago Buitrago Sanchez (COL)
14. Sepp Kuss (USA)
15. Aurelien Paret-Peintre (FRA)
16. Bruno Armirail (FRA)
17. Warren Barguil (FRA)
18. Filippo Zana (ITA)
19. Jack Haig (AUS)
20. Patrick Konrad (AUT)

03.06.2023 - manolo