manolos blog

Es wird bereits in Minuten gerechnet

Tour de France: 1. Ruhetag
Die Tour de France beginnt jedes Jahr sehr hektisch, doch mit der Streckenauswahl haben die Veranstalter das Problem noch zusätzlich befeuert. Zwei Klassikeretappen mit einem anspruchsvollen Finale zu Beginn, wo natürlich keiner Zeit verlieren wollte, sorgten für eine Menge von Stürzen. Für zwei Top-Favoriten endete das ganz bitter. Primoz Roglic musste wenige Tage später aufgeben und Geraint Thomas ist zwar noch dabei, doch in der Rangliste findet man den Briten nur auf Rang 28 mit einem Rückstand von fast 40 Minuten.
So wurde die erste Tour-Woche zur Show von Tadej Pogacar, der mit dem Sieg beim Einzelzeitfahren Laval Espace Mayenne ein erstes Ausrufezeichen setzte. In den ersten beiden Alpenetappen dominierte er die Konkurrenten nach Belieben, in dieser Form scheint die Titelverteidigung nur mehr eine Formsache. Sein nächster Verfolger ist Ben O'Connor, der mit fünf Minuten Vorsprung einem sensationellen Ausreißer-Coup in Tignes feierte. Der 25-jährige Australier könnte die große Überraschung dieser Tour werden, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn einer die Chance auf das Tour-Podium erhält, er über sich hinauswachsen kann. Dahinter liegen Fahrer, die man dort auch erwartet hat, doch mit über 5 Minuten Rückstand geht es wahrscheinlich nur mehr um die Ehrenplätze.
Ein erstaunliches Comeback feierte Mark Cavendish. Eigentlich schon abgeschrieben führt er die Punktewertung an und feierte zwei Etappensiege. Mit insgesamt 32 Etappensiegen fehlen dem Briten nur mehr zwei Erfolge auf den legendären Eddy Merckx, ein Rekord der plötzlich wieder in Gefahr ist.
 
Gelbes Trikot (maillot jaune) - Gesamtwertung
1. Tadej Pogacar
2. Ben O'Connor  +2:01
3. Rigoberto Uran  +5:18
4. Jonas Vingegaard  +5:32
5. Richard Carapaz  +5:33
6. Enric Mas  +5:47
7. Wilco Kelderman  +5:58
8. Alexey Lutsenko  +6:12
9. Guillaume Martin  +7:02
10. David Gaudu  +7:22
 
Grünes Trikot (maillot vert) - Punktewertung
1. Mark Cavendish 168 Punkte
2. Michael Matthews  130 Punkte
3. Sonny Colbrelli  121 Punkte
 
Gepunktetes Trikot (Maillot blanc à pois rouges) - Bergwertung
1. Nairo Quintana  50 Punkte
2. Michael Woods  42 Punkte
3. Wout Poels  39 Punkte
 
Weißes Trikot (maillot blanc) - Jungprofiwertung
1. Tadej Pogacar
2. Jonas Vingegaard +5:32
3. David Gaudu  +7:22
 

05.07.2021 - manolo