Der Giro auf Sizilien

Ulissi bringt Italien den nächsten Heimsieg

Die zweite Etappe des Giro d'Italia begann für das Peloton in Alcamo ganz im Westen von Sizilien. Nach 149 leicht welligen Kilometern endete der Tagesabschnitt in Agricento, wobei die letzten 3700 Meter mit durchschnittlich 5,2% bergauf in den Zielort gingen. Am Anfang einer Rundfahrt sind die Mannschaften noch vollzählig und so ließ man den Ausreißern keine Chance. Das Feld ging fast komplett auf die letzten Kilometer. Während die Gesamtwertungsfahrer "kontrolliert schnell" den Anstieg bewältigten, konnten sich ein paar Fahrer lösen. Der Dreiersprint wurde dann zur klaren Sache für Diego Ulissi, der seinen Landsleuten nach Filippo Ganna den zweiten Heimsieg bescherte. Hinter dem Italiener landeten Peter Sagan und Mikkel Honore. Das Verfolgerfeld wurde fünf Sekunden später von Michael Matthews, Luca Wackermann, Joao Almeida, Gianluca Brambilla und Vincenzo Nibali angeführt.
Morgen steht bereits eine erste große Bergetappe auf dem Programm, es wartet die 1797 Meter hochgelegene Bergankunft auf dem Ätna.

04.10.2020 - Gerald