Baloise Belgium Tour/Tour of Slovenia

Siege für Mads Pedersen und Rafal Majka

In Belgien und in Slowenien starteten heute die jeweiligen Landesrundfahrten. Während in Belgien traditionell die Sprinter und Klassikerfahrer bevorzugt sind, ist ob der Teilnahme des Nationalhelden Tadej Pogacar (als Vorbereitung für die Tour) eher eine berglastige Rundfahrt zu erwarten.
Mads Pedersen war bei der ersten Etappe von Merelbeke nach Maarkedal im Sprint jedenfalls ohne Konkurrenz. Er gewann klar vor Tim Wellens und Jasper Philipsen. Im Laufe des Tages holte der Däne bei den Zwischensprints und im Finale insgesamt 16 Bonussekunden für die Gesamtwertung.
Bei der Slowenien-Rundfahrt zeigte hingegen das UAE-Team schon am ersten Tag, wer der Herr im Hause ist. Schon am ersten Anstieg der 2. Kategorie sprengte Pogacar das Feld und blieb in einer Vierergruppe an der Spitze des Rennens. Nachdem auch Sean Bennett zurückfiel kam man zu Dritt ins Finale und Teamkollege Rafal Majka holte sich den Tagessieg vor Domen Novak von Bahrain-Victorious und dem Tour de France-Favoriten. Den Sprint der Verfolgergruppe sicherte sich Luka Mezgec vor Nicola Conci und Matej Mohoric, der mit aller Kraft darum gekämpft hatte, das Spitzentrio noch einzuholen. Die Reihund in der Gesamtwertung entspricht dem Tagesergebnis, allerdings haben die Fahrer ab Rang Vier schon 58 Sekunden Rückstand auf Majka.

15.06.2022 - Ralph