Criterium du Dauphine

Van Aert kann doch noch gewinnen

Vor zwei Tagen jubelte Wout Van Aert zu früh und wurde auf den letzten Metern noch von David Gaudu überholt, gestern musste er sich beim Einzelzeitfahren dem Weltmeister Filippo Ganna um zwei Sekunden geschlagen geben, doch der Belgische Superstar ließ sich davon nicht beirren. Der fünfte Tagesabschnitt bot dafür die perfekte Bühne. 162 hügelige Kilometer von Thizy-les-Bourg nach Chaintre waren für die reinrassigen Sprinter zu anspruchsvoll, gut 80 Mann erreichten gemeinsam das Ziel in der 500 Einwohner zählenden Gemeinde (Dorf). Van Aert blieb bis zum letzten Meter konzentriert und gewann vor Jordi Meeus, Ethan Hayter, Edvald Boasson Hagen und Hugo Page. Er verteidigte damit einen weiteren Tag sein Leadertrikot, die Ränge 1., 5., 2., 2, und 1. sind eine beeindruckende Bilanz.
Schaut man auf das Etappenprofil des morgigen Tages, dann muss man den 27-jährigen Belgier schon fast als Bank betrachten.

09.06.2022 - Gerald