Vuelta a Espana

Pedersen lässt seine Mannschaft nicht umsonst arbeiten

Die Veranstalter der Vuelta a Espana haben auf der 19. Etappe den Begriff Rundkurs neu definiert. Eine Runde war 69 Kilometer lang und hatte in der Mitte mit dem Puerto del Pielago eine 1227 Meter hoch gelegene Bergwertung der Kategorie zwei. Der Anstieg war im Schnitt etwas über 5% steil, mit fast einer Länge von 20 Kilometern trotzdem eine gewisse Herausforderung. Die Gesamtwertungsfahrer nutzten die zwei zu fahrenden Runden zum Kräftesammeln und nur drei Ausreißer versuchten ihr Glück. Das brachte Trek-Segafredo auf den verwegenen Plan, eine Sprintankunft zu organisieren. Und es funktionierte alles wie am Schnürchen. Gut 50 Mann erreichten gemeinsam die leicht verwinkelte Zielgerade, und Mads Pedersen enttäuschte seine Mannschaft nicht. Er belohnte die harte Arbeit der Teamkollegen mit dem Tagessieg vor Fred Wright, Gianni Vermeersch, Ben Turner, Mike Teunissen und Jonas Koch.
Nur mehr zwei Tage dauert die Spanien-Rundfahrt, morgen ist die letzte Gelegenheit, um in der Gesamtwertung noch etwas zu bewegen. Vier Bergwertungen und eine "halbe" Bergankunft (von der Kuppe sind es noch 7 flache Kilometer bis ins Ziel) auf den Puerto de Cotos stehen auf dem Programm.

09.09.2022 - Gerald