Top-Ten bleiben unverändert

Patrick Konrad schreibt österreichische Radsportgeschichte

Den Ruhetag verbrachte des Peloton in Andorra und dort startete in Pas de la Case auch die 16. Etappe. Der 169 Kilometer lange Tagesabschnitt führte nach einer 40 Kilometer langen Abfahrt über die Anstiege Col de Port (Kat. 2, 1249 m, 11,4 km bei 5,1%), Col de la Core (Kat. 1, 1395 m, 13,1 km bei 6,6% und Col de Portet d'Aspret (Kat. 2, 1069 m, 5,4 km bei 7,1%). Von dort waren es noch 33 Kilometer bis ins Ziel, nur eine kleine 800-Meter-Rampe 7000 Meter vor dem Ende war noch ein kleines Hindernis.
In der verregneten ersten bergabführenden Phase war es Kasper Asgreen, der sich als Erster in die Spitze wagte, ein paar Fahrer konnten noch aufschließen, doch in der Abfahrt vom Col de Port lief das Feld wieder zusammen. Das führte zu neuerlichen Attacken, in Summe lagen dann 14 Fahrer vorne. UAE Team Emirates um den Leader Tadej Pogacar konnte damit gut leben, der Vorsprung der Ausreißer stieg kontinuierlich. Da sich in der Gruppe mit Michael Matthews und Sonny Colbrelli auch zwei ganz schnelle Leute befanden, übernahm Patrick Konrad bereits im Col de la Core die Initiative, nur Jan Bakelants, Fabian Doubey und Christopher Juul Jensen gingen gemeinsam in die Abfahrt. Im Anstieg zum Col de Portet d'Aspret schüttelte der Österreicher seine letzten Begleiter ab und stürmte mit einer sensationellen, über 30 Kilometer langen Solo dem größten Erfolg seiner Karriere entgegen. Der aktuelle Landesmeister ist nach Max Bulla 1931 und Georg Totschnig 2005 erst der dritte Österreicher, dem dieses Kunststück gelang. Im Feld der Geschlagenen folgten Sonny Colbrelli, Michael Matthews, die beiden konnten auf Mark Cavendish einige Punkte aufholen, Pierre-Luc Perichon, Franck Bonnamour, Toms Skujins, Jan Bakelants und David Gaudu.
Die Gruppe Gelb ging gemeinsam über den Col de Portet d'Aspret, um dann in der Abfahrt noch richtig Radrennen zu machen. Die Top-Ten der Gesamtwertung waren jedoch aufmerksam und kamen gemeinsam fast eine Viertelstunde später ins Etappenziel.

13.07.2021 - Gerald