Maillot Jaune - Gesamtwertung

Solo für Tadej Pogacar

Im letzten Jahr war der Gesamtsieg von Tadej Pogacar noch eine kleine Überraschung, erst am vorletzten Tag sicherte er sich mit einem fulminanten Zeitfahren noch den Erfolg. Der Slowene wurde zum jüngsten Tour-Sieger aller Zeiten, folglich ist er auch der jüngste Titelverteidiger aller Zeiten. In unglaublicher Manier und mit enormer Selbstsicherheit gewann er mit einem Vorsprung von mehr als fünf Minuten, ab dem achten Tag in Gelb, kamen niemals Zweifel auf, wer diese Tour gewinnen würde. Auch wenn die Stürze von Miguel Angel Lopez, Primoz Roglic und Geraint Thomas in den ersten Tagen seine Gegnerschaft dezimierten, es wäre wohl taktisch schwieriger geworden, doch man hatte nie den Eindruck, dass der 22-jährige zu hundert Prozent ans Limit gehen musste.
Zweiter wurde Jonas Vingegaard, damit hatte kaum einer gerechnet. Der Däne sprang für seinen verletzten Kapitän Primoz Roglic ein und meisterte diese Bürde auf brillante Weise. Stark im Zeitfahren, ein super Kletterer, konnte er als Einziger Pogacar am Mont Ventoux ein bisschen in Verlegenheit bringen. Mit 24 Jahren hat er seine Karriere noch vor sich, mit diesen Fähigkeiten ist ein möglicher Sieg bei einer großen Landesrundfahrt keine Utopie.
Der dritte Mann auf dem Podium war Richard Carapaz. Der ehemalige Giro-Sieger aus Ecuador stellte sich schnell als der stärkste Fahrer der Ineos-Grenadiers-Mannschaft heraus. Seine "bescheidenen" Zeitfahrkünste waren leider nicht zu übersehen. 
 
Maillot Jaune - Gesamtwertung
1. Tadej Pogacar (SLO)
2. Jonas Vingegaard (DEN)
3. Richard Antonio Carapaz Montenegro (ECU)
4. Ben O' Connor (AUS)
5. Wilco Kelderman (NED)
6. Enric Mas Nicolau (ESP)
7. Alexey Lutsenko (KAZ)
8. Guillaume Martin (FRA)
9. Pello Bilbao Lopez De Armentia (ESP)
10. Rigoberto Uran (COL)
11. David Gaudu (FRA)
12. Mattia Cattaneo (ITA)
13. Johan Esteban Chaves Rubio (COL)
14. Louis Meintjes (RSA)
15. Aurelien Paret-Peintre (FRA)
16. Wouter Poels (NED)
17. Dylan Teuns (BEL)
18. Ruben Antonio Guerreiro Almeida (POR)
19. Wout Van Aert (BEL)
20. Bauke Mollema (NED)

23.07.2021 - manolo