Tour de Suisse

Peter Sagan is back

Dei 85. Auflage der Schweizer Traditionsrundfahrt wurde heute mit der 3. Etappe von Aesch nach Grenchen fortgesetzt. Bei einer Länge von 178 km wies sie so wie gestern einige kleinere Bergwertungen und auch noch weitere unkategorisierte Anstiege auf, sollte jedoch auf den letzten Kilometern nicht ganz so schwer sein. Die Ausreissergruppe bestand heute aus sechs Fahrern, darunter Stefan Bissegger und Philippe Gilbert, der in der Gesamtwertung nur 2:02 zurücklag. Viel größer ließ das Feld den Vorsprung des Sextetts auch nicht werden. Am Anstieg zum Bellay kamen Vorne die ersten Attacken und die Gruppe wurde auf Gilbert, Bissegger, Joey Rosskopf und Quinn Simmons reduziert. Stefan Bissecker zerstörte dann mit einem Angriff in der Abfahrt die Gruppe komplett, 20 km vor dem Ziel war alleine vor dem Feld. Mit 45 Sekunden Vorsprung erschienen die Chancen aber nicht allzu groß zu sein. Doch zu diesem Zeitpunkt hatten die Teams mit den Sprintern schon erkannt, dass heute ihr Tag sein würde. Der Vorsprung schmolz wie Butter in der heißen schweizer Sonne. Der Schweizer resignierte und die Sprintvorbereitungen nahmen ihren Lauf. 4,5 km vor dem Ziel kam es noch zu einem größeren Sturz im Feld, bei dem unter anderem Max Schachmann un Domenico Pozzovivo betroffen waren. Andrea Pasqualon zog den Sprint für Alexander Kristoff mustergültig an, doch Nutzniesser dieser Aktion war Peter Sagan, der nach 13 Monaten wieder einen Sieg bei einem WorldTour-Rennen einfahren konnte. Bryan Coquard sprintete mit einem sehenswerten Finale noch auf Rang Zwei vor Kristoff. Dann folgten Thomas Pidcock, Alex Aranburu und Matteo Trentin.
Stephen Williams bleibt auch nach der 3. Etappe noch im Leadertrikot, Zweiter ist jetzt Andreas Kron vor Geraint Thomas.

14.06.2022 - Ralph