Skoda-Tour de Luxembourg

Aaron Gate narrt die großen Teams

Die dritte Etappe der Skoda-Tour de Luxembourg führte über 188 Kilometer von Rosport nach Diekirch. Groupama-FDJ musste auch heute wieder die Hauptarbeit im Hauptfeld verrichten, erst als es Richtung Finale ging, schalteten sich UAE-Emirates und Quick-Step Alpha Vinyl ein. Nachdem die Fluchtgruppe eingeholt war, lief alles auf einen geordneten Massensprint hinaus. Doch in den leicht verwinkelten Straßen der 7000-Einwohner-Stadt narrte Aaron Gate die großen Teams mit einer Attacke kurz vor dem Ziel. Er sicherte sich den Sieg vor Benjamin Thomas, der als einziger an seinem Hinterrad bleiben konnte. Zu spät kam das Hauptfeld, das von Davide Ballerini, Matteo Trentin und Florian Senechal angeführt wurde. Der 31-jährige Gate fährt für ein kleines ProContinental-Team mit dem klingenden Namen Bolton Equities Black Spoke Pro Cycling aus seiner Heimat Neuseeland. Von 2017-2018 fuhr er für Aqua Blue Sport an der Seite des Österreichers Stefan Denifl.  
Morgen findet in Remich ein 26,1 Kilometer langes Einzelzeitfahren statt. Für den Gesamtsieg ist der Kampf gegen die Uhr ziemlich sicher von entscheidender Bedeutung. Valentin Madouas geht als Gesamtführender zuletzt auf den Parcours, Zeitfahren gehört nicht zu den Spezialitäten des Franzosen.  

15.09.2022 - Gerald