Caleb Ewan bezwingt Sam Bennett

Pogacar holt erste Rundfahrt des Jahres

Die letzte Etappe in den Emiraten verfügt im Finale über eine 5 km lange dreispurige "Zielgerade". Und das direkt am Strand - ein Szenario, das sich kein Topsprinter entgehen lassen möchte. Den letzten Aufreger für das Gesamtklassement gab es 40 km vor dem Ziel, als der Zweitplatzierte Adam Yates einen Massensturz auslöste und sich dabei eine blutende Gesichtsverletzung zuzog, die behandelt werden musste. Das Feld reduzierte aber fair das Tempo und der Brite vom Team Ineos konnte wieder aufschließen. im erwarteten Königssprint übernahm wie erwartet Deceuninck-QuickStep die Regie, doch Caleb Ewan konnte sich perfekt am Hinterrad von Sam Bennett platzieren und den Ihren auf den letzten Metern übersprinten. Tagesdritter wurde Phil Bauhaus vor Michael Mörkov und Cees Bol.
Gesamtsieger wurde Tadej Pogacar, der übrigens gestern noch 10 Sekunden Strafe ausgefasst hatte, weil er einen Teamkollegen angeschoben hatte. 35 Sekunden dahinter wurde Adam Yates Zweiter vor Joao Almeida, Chris Harper (Jumbo-Visma) und Neilson Powless (EF-Education-Nippo).
Für Patrick Konrad war die Rundfahrt eigentlich schon am ersten Tag gelaufen, wo er an der Windkante viel Zeit verlor. Am Ende landete er mit 16:47 Rückstand auf Rang 38 immerhin noch vor "Senior" Alejandro Valverde (40.) und Chris Froome (47.)

27.02.2021 - Ralph