Boucles de la Mayenne

Ausreissersieg für Philipp Walsleben

Die Boucles da la Mayenne sind eine französische, diesmal viertägige Rundfahrt die in Westfrankreich im Gebiet zwischen LeMans und Rennes ausgetragen wird. Heuer ist das Rennen ertmals in der 2. Kategorie angesiedelt, was das Starterfeld etwas internationaler macht. Fünf WorldTour-Mannschaften sind am Start, neben den drei französischen Teams noch DSM und Intermarché-Wanty-Gobert.
Sieht man die Etappenprofile, dann glaubt man sofort zu erkennen, wie sich der Begriff "Boucle" in den Namen des Rennens geschlichen hat. Allerdings bedeutet Boucle nicht - wie gefühlt naheliegend - so etwas wie Hügel, sondern "Schlinge" oder "Windung".
Die heutige erste Etappe wurde über weite Strecken von einer sechsköpfigen Ausreißergruppe bestimmt. Der Vorsprung betrug maximal etwa 4:30 und pünktlich 50 km vor dem Ziel begann das Feld diesen zu verkleinern. Doch Philipp Walsleben (GER/Alpecin-Fenix) und Diego Rubio (ESP/Burgos-BH) waren damit so gar nicht einverstanden und lösten sich aus der Spitzengruppe. Die beiden konnten sich behaupten und Walsleben konnte die letzten ansteigenden Meter im Finale nutzen und die Etappe vor Rubio für sich entscheiden. Den Sprint des Feldes holte sich der französische Sprintstar Arnaud Demare (Groupama-FDJ).
 
 

27.05.2021 - Ralph