Maillot Vert - Punktewertung

Durch Zufall das Comeback des Jahres

Nach Jahren der Erfolglosigkeit bekam Mark Cavendish im Winter nur mehr einen Minimalvertrag bei Deceuninck-Quick Step, in der Mannschaft, wo er bereits von 2013 bis 2015 fuhr. Bei der Türkei-Rundfahrt im Frühjahr kehrte er erstmals wieder auf die Siegerstraße zurück, doch für die Frankreich-Rundfahrt war er nicht vorgesehen. Wenige Tage vor der Tour musste der Ire Sam Bennett seinen Start wegen einer Knieverletzung absagen, und der Brite kam so unverhofft noch in das Aufgebot. Der 35-jähreige geigte plötzlich wieder auf wie in seinen besten Jahren. Mit vier Etappensiegen war er der dominierende Sprinter, das Grüne Trikot die würdige Belohnung. Er stellte sogar den Rekord von Eddy Merckx mit 34 Tour-Etappensiegen ein, als kleiner Wermutstropfen blieb nur, dass er am letzten Tag auf der Champs Elysees nicht zuschlagen konnte. Alle anderen Fahrer konnten der Überlegenheit des Briten nichts entgegensetzen, nur Wout Van Aert konnte am letzten Tag in Paris einen Prestigeerfolg erzielen.
Der siebenfache Gewinner der Punktewertung Peter Sagan stürzte gleich zu Beginn der Rundfahrt, am zwölften Tag musste er das Rennen sogar aufgeben.
 
Maillot Vert - Punktewertung
1. Mark Cavendish (GBR)
2. Michael Matthews (AUS)
3. Sonny Colbrelli (ITA)
4. Jasper Philipsen (BEL)
5. Wout Van Aert (BEL)
6. Matej Mohoric (SLO)
7. Julian Alaphilippe (FRA)
8. Tadej Pogacar (SLO)
9. Michael Morkov (DEN)
10. Jonas Vingegaard (DEN)
11. Patrick Konrad (AUT)
12. Luka Mezgec (SLO)
13. Nils Politt (GER)
14. Kasper Asgreen (DEN)
15. Andre Greipel (GER)

21.07.2021 - manolo