Simon Yates gewinnt Tour of the Alps

Großschartner glänzt am Gardasee

Zum Abschluss der Tour of the Alps standen noch einmal 120 Kilometer zum "Ausrollen" auf dem Programm. Von Valle del Chiese ging es nach Riva del Garda, die vier kategorisierten Anstiege waren von der einfacheren Seite, eine klassische Ausreißer-Etappe. So kam es auch, dass sich 16 Fahrer in die Flucht begaben, von denen am letzten Berg des Berges noch drei übrig waren. Kurz vor der Bergwertung attackierte Felix Großschartner und der Österreicher, der sich auf der dritten Etappe noch Gianni Moscon knapp geschlagen geben musste, holte mit einem 18-Kilometer-Solo seinen ersten Saisonsieg. Seine ehemaligen Fluchtkollegen Nicolas Roche und Alessandro De Marchi retteten noch die Ränge zwei und drei vor dem heranjagenden Hauptfeld, das von Gianni Moscon angeführt wurde.
Die ersten drei der Gesamtwertung, Simon Yates, Pello Bilbao (+0:58) und Alexandr Vlasov (+1:06) sicherten nach einer entspannten Fahrt im Peloton problemlos ihr Podium. Sie haben die Gewissheit, dass der Formaufbau für den Giro d'Italia stimmt.

23.04.2021 - Gerald