ZLM Tour

Olav Kooij erbarmungslos

Die letzte Etappe der 33. ZLM Tour führte über komplett flache 160 Kilometer von Made nach Rijsbergen. Als Gesamtführender ging Olav Kooij in das Finale. Mit seinem Vorsprung von 17 Sekunden hieß die Aufgabe für seine Jumbo-Visma-Mannschaft das Peloton in einen Massensprint zu führen, denn die Zeitbonifikationen bedeuteten keine Gefahr mehr. Doch wie sagte einst ein österreichischer Skistar: "Wenn's laft, dann laft's". Der 20-jährige Niederländer verteilte keine Geschenke und holte sich auch in Rijsbergen den Tagessieg. Dahinter folgten Alexander Salby, Sam Welsford, Timothy Dupont und Jakub Mareczko. Mit den Tagesrängen 1.,1.,2.,2.,1. degradierte er den Rest zu Statisten, überzeugender kann man eine Rundfahrt nicht gewinnen. Die Liste der "Nebendarsteller" wurde von Jakub Mareczko (+0:28), Aaron Van Poucke (+0:34), Karl Patrick Lauk (+0:41) und Ben Turner (+0:42) angeführt.

12.06.2022 - Gerald