Tour de Romandie - Dennis bleit vorne

Doppelsieg für Bora-hansgrohe

Obwohl die ersten Tage der Tour de Romandie schon durchaus anspruchsvoll waren, der Ernst des Lebens begann erst heute mit der Königsetappe. Die Strecke führte von Aigle über 180 Kilometer hinauf nach Zinal. Drei Bergwertungen der ersten und einer der zweiten Kategorie waren das Vorspiel, 32 Kilometer von Chippis (535m) in Stufen hinauf nach Zinal (1664) bildeten das Finale. Es sollte der Tag von Bora-hansgrohe werden, denn im Sprint einer 14-köpfigen Spitzengruppe schlüpfte Sergio Higuita noch kurz vor Ziellinie an seinem bereits jubelnden Teamkollegen Aleksandr Vlasov vorbei. Der zeigte sich aber als fairer "Verlierer" und gratulierte neidlos dem Kolumbianer, Hinter dem Duo landeten zeitgleich Juan Ayuso, Ben O'Connor, Thibaut Pinot, Michael Woods, die beiden Schweizer Gino Mäder und Sebastian Reichenbach, sowie Simon Geschke und Carlos Verona. Rohan Dennis verlor nur drei Sekunden und baute seine Gesamtführung sogar leicht aus, da seine ersten Verfolger Patrick Bevin und der Österreicher Felix Großschartner heute aus den Top Ten fielen.
Die ersten 19 der Gesamtwertung liegen vor dem morgigen 15,8 Kilometer langen Bergzeitfahren innerhalb von 65 Sekunden, ein spannendes Finale ist garantiert.

30.04.2022 - Gerald