Ganna holt das 2. Zeitfahren

Almeida baut Gesamtführung aus

Das zweite Zeitfahren des Giro führte von Conegliano nach Valdobbiadene über 34 km. Die Strecke war technisch nicht sehr schwierig, es gab im ersten und im letzten Drittel jeweils einen nicht sehr langen Anstieg, der den Schaden für die Bergspezialisten in Grenzen halten sollte, der Rest war flach. Im Gegensatz zum ersten Zeitfahren am Anfang der Rundfahrt waren die Wetterverhältnisse diesmal für alle gleich.
Da in der umgekehrten Reihenfolge des Gesamtstandes gestartet wurde, waren die starken Zeitfahrer recht bald an der Reihe und Weltmeister Filippo Ganna zeigte sich einmal mehr als der Topzeitfahrer 2020. Er schlug Rohan Dennis um 26 Sekunden. Doch schon hinter den beiden begann der Kampf um die Gesamtwertung. Brandon McNulty aus den USA kam mit der drittbesten Zeit ins Ziel, und zeigte, dass er heute schon etwas gutmachen wollte. Rang Vier ging an Ausreisserkönig Thomas de Gendt vor dem tschechischen Meister Josef Cerny. Der Gesamtführend Joao Almeida schaffte den sechsten Rang, Wilko Kelderman wurde Neunter.
 
In der Gesamtwertung hielten sich die Veränderungen im Rahmen. Joao Almeida baute seinen Vorsprung auf Wilco Kelderman um weitere 16 Sekunden aus. Pello Bilbao verteidigte Rang drei und McNulty verbesserte sich sensationell auf den vierten Rang vor Nibali, Majka und Pozzovivo. Patrick Konrad ist nun hinter Fausto Masnada Neunter, Hermann Pernsteiner ist auf Rang 15.
 
Bester Österreicher war heute wie erwartet Matthias Brändle auf Rang 19.

17.10.2020 - Ralph