Fällt der Merckx-Rekord?

Cavendish im zweiten Frühling

Nach dem vielleicht schon richtungsweisenden Einzelzeitfahren von Laval Espace Mayenne mit dem überzeugenden Sieg des Titelverteidigers Tadej Pogacar gab es für die Gesamtwertungsfahrer heute wieder eine Erholungsetappe, denn die Sprintermannschaften sahen wieder ihre Chancen. Die Etappe führte über 160 Kilometer von Tours nach Chateauroux mit der Cote de Saint-Aignan war nur eine Bergwertung der Kategorie vier verzeichnet. Obwohl sich die beiden letzten Ausreißer Greg Van Avermaet und Roger Kluge von der ursprünglich 8-köpfigen Gruppe bis zur 2500-Meter-Marke wehrten, hatten sie gegen das Peloton keine Chance. Er ist 36 Jahre, konnte in den letzten vier Jahre gerade zwei Etappen bei der Abu Dhabi Tour gewinnen, war praktisch schon abgeschrieben und bekam gerade noch einen "Butterbrot-Vertrag" bei Deceuninck-Quick Step. Duch den Ausfall von Sam Bennett rutsche er in letzter Minute ins Tour-Aufgebot, nach sechs Etappen der Tour steht Mark Cavendish plötzlich wieder an der Spitze der grünen Nahrungskette. Der Brite siegte knapp vor Jasper Philipsen und Nacer Bouhanni, danach folgten Arnaud Demare, Peter Sagan, Cees Bol, Tim Merlier und Wout Van Aert. 
Mark Cavendish feierte vor dreizehn Jahren seinen ersten Tour-Etappensieg in Chateauroux, jetzt erhöhte er am selben Ort sein Konto auf 32 Tour-Etappen-Erfolge. Was keine mehr glaubte, könnte doch noch wahr werden. 34 Etappen gewann der legendäre Eddy Merckx in seiner unglaublichen Karriere, plötzlich scheint dieser Rekord wieder in Gefahr zu sein.

01.07.2021 - Gerald