Türkei-Rundfahrt

Philipsen erhält seine Belohnung

Nach der gestrigen Kletterpartie in Emali ging es bei der von Fethiye nach Marmaris führenden Etappe wieder etwas entspannter zu. Der 129 Kilometer lange Parcours stellte dem Peloton mit einer Bergwertung der Kategorie drei 13 Kilometer vor dem Ende eine kleine Hürde in den Weg. Angeführt von den Teams Deceuninck-Quick Step und Israel Start-Up Nation wurde die Ausreißergruppe des Tages vor dem letzten Berg gestellt und das Tempo so gewählt, dass ihre Kapitäne Mark Cavendish und Andre Greipel mit dem Feld mitkonnten. Im Finale lieferten sich die beiden Teams ein schönes Sprintvorbereitungsduell, lachender dritter war dann aber Jasper Philipsen, der sich ganz knapp vor Andre Greipel, Kristoffer Halvorsen und Mark Cavendish durchsetzten konnte. Der 23-jährige Belgier war schon bei drei Etappen zweiter gewesen, nun klappte es für den Scheldeprijs-Gewinner mit dem vollen Erfolg.

16.04.2021 - Gerald