Grand Prix du Morbihan

Simon läßt TotalEnergies jubeln

Das Department Morbihan liegt in der Bretagne im Westen Frankreichs an der Atlantikküste. Der Grand Prix du Morbihan wird seit 1974 ausgetragen, als Veranstaltungsort wurde bei der 32. Austragung Grand-Champ ausgewählt. Der wellige Parcours führte zuerst durch die Region östlich der Gemeinde, das Finale bildete ein 8,4 Kilometer langer Rundkurs der noch sieben Mal zu fahren war. So wie im Vorjahr kam es zum Sprint einer größeren Gruppe. Überraschenderweise konnte Julian Simon den höher eingeschätzten Norweger Alexander Kristoff schlagen. Der 36-jährige Franzose feierte den ersten Sieg seit drei Jahren, der große Star in der Equipe TotalEnergies Peter Sagen war ja nicht am Start. Dritter wurde der junge Brite Jake Stewart vor Amaury Capiot, Luaca Mozzato, Eddy Fine und Clement Venturini.

14.05.2022 - Gerald