UAE-Tour

"Heimsieg" für Pogacar

Heute stand mit dem Schlußanstieg auf den Jebel Hafeet der erste richtige Anstieg der WorldTour 2021 auf dem Programm. Der Berg führt immerhin auf eine Höhe von 1025 m, auf den letzten 10,6 km betrug die durchschnittliche Steigung immerhin 6,9 %. Es entwickelte sich ein klassisches Ausscheidungsrennen, das erst vom UAE-Team,dann von Ineos angeführt wurde. Fünf km vor dem Ziel griff Sepp Kuss (Jumbo-Visma) an, nur noch Adam Yates und Tadej Pogacar konnten mitgehen, 1500 Meter später war dann aber auch Schluß für den Amerikaner, der noch durchgereicht wurde. Yates und Pogacar bauten ihren Vorsprung aus, doch der Brite konnte im Finale den Tour-Sieger vom letzten Jahr nicht mehr attackieren. Pogacar gewann vor dem zeitkleichen Ineos-Neuzugang, Dritter wurde Sergie Higuita vor Emanuel Buchmann. Pogacar hat aufgrund seines starken Zeitfahrens von gestern nun in der Gesamtwertung einen Vorsprung von 43 Sekunden auf Yates, Joao Almeida liegt als Dritter 1:03 zurück.
Morgen folgt ein flacher Abschnitt, am Freitag führt das Finale auf den Jebel Jais in 1489 m Höhe.

23.02.2021 - Ralph