Giro-Aufgebot: Androni Giocattoli-Sidermec

Der jüngste Giro-Starter seit 1928

Als Gianni Savio im Winter erfuhr, dass sein Team keine Einladung zu Giro erhalten wird, versuchte der empörte Teammanager alles um noch einen Startplatz zu bekommen. Erfolglos blieben seine Bemühungen, doch dann kam alles anders. Der nationale Konkurrent Vini Zabu wurde nach zwei Dopingfällen suspendiert und gab seine Wildcard "freiwillig" zurück, was die Tür zum Giro wieder öffnete.
Das Aufgebot ist das unerfahrenste und jüngste im ganzen Starterfeld, mit dem Ukrainer Andrii Ponomar geht sogar einer der jüngsten Fahrer in der Geschichte der Italien-Rundfahrt an den Start. Laut Recherchen von www.radsport-news.at war nur der Italiener Luigi Errico bei der Austragung 1928 noch jünger als der ehemalige Junioren-Europameister Ponomar.
Die plötzliche Chance motiviert das Team, es will mit offensiver Fahrweise zeigen, dass man aus sportlicher Sicht die Einladung verdient hat.  

Die Fahrer(Durchschnittsalter 24 Jahre)
Jefferson Alexander Cepeda Ortiz (ECU/23 Jahre)
Simon Pellaud (SUI/29 Jahre)
Andrii Ponomar (UKR/19 Jahre)
Simone Ravanelli (ITA/26 Jahre)
Eduardo Sepulveda (ARG/30 Jahre)
Filippo Tagliani (ITA/26 Jahre)
Natnael Ocbit Tesfatsion (ERI/22 Jahre)
Nikola Venchiarutti (ITA/23 Jahre)

05.05.2021 - Gerald