Trofeos de Mallorca

Schnee auf der Sonneninsel

Auf Mallorca finden immer am Saisonstart vier bis fünf Rennen statt, die viele Top-Mannschaften als Saisonvorbereitung nutzen. Entsprechend gut ist die Besetzung der Profi-Mannschaften. Die meisten dieser Rennen haben ein hügeliges bis bergiges Profil, doch auch die Sprinter kommen zu ihren Chancen. Heuer war auch das Wetter nicht auf der Seite der Radprofis, Kälte, Regen und sogar Schneefall in der Sierra de Tramuntana prägten die fünf Tage.
Das erste Rennen war die Trofeo Calvio von und nach Palmanova. Auf den 150 km gab es ein ständiges Auf und Ab. Flachstellen - Fehlanzeige. Den Tagessieg holte sich der inzwischen 36jährige Rui Costa, der i m Sprint einer kleinen Gruppe vor Louis Vervaeke und Ben Healy erfolgreich war.
Am nächsten Tag war die Trofeo Ses Salines-Alcudia mit 158 km auf dem Programm, das nach einem Abstecher ins Gebirge doch im Sprint eines 35-Mann-Feldes endete. Sieger War Marijn Van den Berg (EF-Education-EasyPost) vor Ethan Vernon und Biniam Girmay.
Rennen Nummer drei - führte von Andrax auf den Mirador D'es Colomer (für Mallorca-Insider - das ist der erste Anstieg auf dem Weg zum Cap de Formentor) durch das Tramuntana-Gebirge. Der Sieg ging an den Belgier Kobe Goossens vom Team Intermarche-Circus-Wanty, der 39 Sekunden vor Pelayo Sanchez und Lennert Van Eetvelt das Ziel erreichte.
Am vorletzten Tag fand die Trofeo Serra de Tramuntana statt, bei der zwei Schleifen über den Coll de Sa Batalla zu fahren waren. Kobe Goossens zeigte sich nach seinem Sieg zwei Tage zuvor sehr motoviert und suchte sein Heil erneut in der Flucht, was sich als die richtige Entscheidung entpuppte. Er gewann in Lloseta erneut vor Lennert Van Eetvelt, Ilan van Wilder vervollständigte den belgischen Dreifacherfolg.
Schon fast traditionell ist das letzte der Mallorca-Rennen die Trofeo Palma um die Hauptstadt. Die 141,5 km führten durch den eher flachen Osten der Insel. Entsprechend ist das üblicherweise noch einmal ein Tag für die Sprinter. Etwa 55 Fahrer kaman gemeinsam auf die Zielgerade und Ethan Vernan, der Brite vom Team Soudal-QuickStep war der Schnellste. Hinter ihm landeten Biniam Girmay und Jarne Van De Paar auf den Ehrenplätzen.

29.01.2023 - Ralph