Women's WorldTour - Classic Brugge - De Panne

Clevere Georgi feiert den ersten großen Klassikersieg

Seit 2018 gibt es das Eintagesrennen Classic Brugge - De Panne im Rahmen der Women's WorldTour. Stramme 163 Kilometer mussten die Frauen im Westen Belgiens bewältigen, das Wetter zeigte sich heute deutlich freundlicher als gestern bei den Männern. Mehrere Windkantensituationen zerrissen das Feld in kleine Gruppen, 25 Kilometer vor dem Ende kamen noch acht Fahrerinnen für den Sieg in Frage. Mit einer cleveren Taktik nutzte das Team DSM im Finale seine Chance. Megan Jastrab lancierte 8 Kilometer vor dem Ziel eine Attacke, die Gegnerinnen hatten Mühe wieder aufzuschließen. Nach dem ihre Teamkollegin eingeholt war, setzte Pfeiffer Georgi sofort den Konter und fuhr solo ihrem ersten großen Klassikersieg entgegen. Die Titelverteidigerin Elisa Balsamo entschied den Sprint der Verfolgerinnen vor Lorena Wiebers, Megan Jastrab, Shari Bossuyt und Amalie Dideriksen für sich.
Einen starken Auftritt lieferte auch die Österreicherin Christina Schweinberger, sie gehörte auch zur entscheidenden Spitzengruppe und wurde hinter Maike Van Der Duijn ausgezeichnete achte.

23.03.2023 - Gerald