Teams 2023: Jumbo - Visma

Vingegaard der neue König

Die niederländische Mannschaft Jumbo-Visma gehört seit Jahren zu den nobelsten Adressen im Radsport. Egal in welcher Art von Rennen, man kann überall eine schlagkräftige Truppe an den Start stellen. Geht es um Eintagesrennen, dann steht mit Wout Van Aert der wohl talentierteste Rennfahrer der Gegenwart an der Spitze. Der Alleskönner hat schon 41 Siege auf seinem Konto, wenn er Antritt ist er praktisch jedes Mal einer der großen Favoriten. Der 27-jährige kennt kaum Grenzen, im letzten Jahr gewann er die Punktewertung bei der Tour de France und scheiterte als fünfter der Bergwertung nur um wenige Zähler an einem schier unmöglichen Double. Er steht natürlich immer unter starker Beobachtung der Konkurrenz, doch mit Christopher Laporte hat er einen super Partner an der Seite, der ebenfalls ein Spezialist für die schweren Eintagesklassiker ist. Die taktischen Möglichkeiten haben sich noch verbessert, denn mit Dylan Van Baarle wurde die Klassikerfraktion noch einmal verstärkt. Der 31-jährige Niederländer erfüllte sich im letzten Jahr mit dem Sieg bei Paris-Roubaix einen Lebenstraum.
Der große Fokus liegt aber eigentlich bei den großen Rundfahrten, der dreifache Vuelta a Espana-Gewinner Primoz Roglic war hier jahrelang der unangefochtene Kapitän. Der Slowene scheiterte 2020 unglücklich gegen seinen Landsmann Tadej Pogacar mit dem ersten Tour de France-Sieg, seit dem hat ihn zumindest in Frankreich das Glück verlassen. Bei den letzten beiden Austragungen der Tour musste er verletzt vorzeitig aussteigen und das bringt uns zum neuen König im Team. 2021 wurde der Däne Jonas Vingegaard faktisch aus dem Nichts zweiter hinter Tadej Pogacar und im letzten Jahr schaffte er das Unmögliche. Der 27-jährige kristallisierte sich schnell als einziger Gegner für den Slowenen heraus, am Ende der drei Wochen zeigte er dem "Unschlagbaren" die Grenzen auf und feierte in überzeugender Manier seinen ersten Tour de France-Sieg. Das brachte die Teamhierarchie durcheinander, für die kommende Saison ist Jonas Vingegaard in Frankreich als Kapitän gesetzt und Roglic wird beim Giro d'Italia erstmals auf Gesamtsieg fahren.
Das kann man jedoch nicht auf die wenigen Stars reduzieren, der unermüdliche Robert Gesink oder Fahrer wie Tiesj Benoot, Rohan Dennis und Sepp Kuss könnten in jedem anderen Team auf eine Leaderrolle pochen.

Die Fahrer
(29 Fahrer, Durchschnittsalter 28 Jahre)
Edoardo Affini (ITA - Italien/27 Jahre)
Tiesj Benoot (BEL - Belgien/29 Jahre)
Koen Bouwman (NED - Niederlande/30 Jahre)
Rohan Dennis (AUS - Australien/33 Jahre)
Tobias Svendsen Foss (NOR - Norwegen/26 Jahre)
Robert Gesink (NED - Niederlande/37 Jahre)
Thomas Gloag (GBR - Großbritannien/22 Jahre)
Michael Hessmann (GER - Deutschland/22 Jahre)
Lennard Hofstede (NED - Niederlande/29 Jahre)
Wilco Kelderman (NED - Niederlande/32 Jahre)
Olav Kooij (NED - Niederlande/22 Jahre)
Steven Kruijswijk (NED - Niederlande/36 Jahre)
Sepp Kuss (USA - Vereinigte Staaten/29 Jahre)
Christophe Laporte (FRA - Frankreich/31 Jahre)
Gijs Leemreize (NED - Niederlande/24 Jahre)
Sam Oomen (NED - Niederlande/28 Jahre)
Primoz Roglic (SLO - Slowenien/34 Jahre)
Timo Roosen (NED - Niederlande/30 Jahre)
Jan Tratnik (SLO - Slowenien/33 Jahre)
Milan Vader (NED - Niederlande/27 Jahre)
Attila Valter (HUN - Ungarn/25 Jahre)
Wout Van Aert (BEL - Belgien/29 Jahre)
Dylan Van Baarle (NED - Niederlande/31 Jahre)
Tosh Van Der Sande (BEL - Belgien/33 Jahre)
Mick van Dijke (NED - Niederlande/23 Jahre)
Tim Van Dijke (NED - Niederlande/23 Jahre)
Jos Van Emden (NED - Niederlande/38 Jahre)
Nathan Van Hooydonck (NED - Niederlande/28 Jahre)
Jonas Vingegaard (DEN - Dänemark/27 Jahre)

23.01.2023 - Gerald